Der Verein

Die Schotte Clique wurde 1947 in Basel gegründet und besteht (aktuelles Jahr: 2024) aus 74 männlichen Aktiv- und über 350 Passivmitgliedern. Die Förderung der gut baslerischen Traditionen sowie die Pflege der Kameradschaft werden bei uns sehr gross geschrieben. Mit einem Altersdurchschnitt von ungefähr 49.7 Jahren sind wir eine gut durchmischte Kombination aus weiser Erfahrung und jugendlichem Tatendrang, welche im Durchschnitt seit 17.4 Jahren dem Verein treu ist und zusammen doch schon ca. 15.3 Fasnachten bestreitet hat. Noch eine kleine Randbemerkung: Zusammen weisen alle 74 Aktivmitglieder eine Vereinstreue von 1287.6 Jahren aus...
(Die roten Angaben kommen live aus unserer Mitgliederdatenbank.)

Als erstes Fasnachtssujet wurde die 1946 von einem Basler Warenhaus durchgeführte Schotten-Woche bestimmt. So wurde aus selbst geschneiderten Schottenkostümen und selbst gebastelten Dudelsäcken der Grundstein der Schotte Clique gesetzt. Der heute verwendete Tartan wurde 2011 speziell für die Schotte designt und ist sogar unter https://www.tartanregister.gov.uk/tartanDetails?ref=12233 im Scottish Register of Tartans registriert. Das Stamm-Kostüm unterscheidet den "Schott komplett" im Guards Doublet sowie den "Sommerschott" mit Kilt und kurzem Hemd für heisse Tage.

Geübt wird, mit einer kurzen Pause, das ganze Jahr durch, damit, wenn der grosse Tag kommt, auch alle in Bestform sind. Die Fasnächtler und begeisterten Passivfasnächtler können nachfühlen: man erträgt es kaum, zu warten, bis um 04.00 Uhr die Lichter in Basel endlich wieder ausgehen und somit dem bunten Treiben in der Basler Innenstadt, wenigsten für diese 'drey scheenschte Dääg', ein würdevoller Auftakt gegeben wird.