Die Schotte Clique wurde 1947 in Basel gegründet und besteht aktuell aus

71 männlichen Aktiv- und über 350 Passivmitgliedern.

Die Förderung der baslerischen Traditionen sowie die Pflege der Kameradschaft werden bei uns sehr gross geschrieben.

Mit einer gut durchmischten Kombination aus weiser Erfahrung und jugendlichem Tatendrang, machen unsere Aktiven im Alter von 18 Jahren bis zu 70 Jahren zusammen Fasnacht. Das Bewahren unseres Brauchtums und die Anpassung an sich ändernde Zeiten ist uns dabei sehr wichtig, um auch der «Jungen Generation» unsere Traditionen näher bringen zu können.

…und am Rande bemerkt: zusammen weisen alle Aktivmitglieder eine Vereinstreue und Verbundenheit von über 1000 Jahren aus...

Als erstes Fasnachtssujet wurde die 1946 von einem Basler Warenhaus durchgeführte Schotten-Woche bestimmt.

So wurde aus selbst geschneiderten Schottenkostümen und selbst gebastelten Dudelsäcken der Grundstein der Schotte Clique gesetzt.

Der heute verwendete Tartan wurde 2011 speziell für die Schotte designt und ist sogar unter https://www.tartanregister.gov.uk/tartanDetails?ref=12233 im Scottish Register of Tartans registriert.

Die Stammuniform unterscheidet den "Schott komplett" im Guards Doublet sowie den "Sommerschott" mit Kilt und kurzem Hemd für heisse Tage.