Geschichtliches

VorgesternGesternHeuteMorgen...

Im Restaurant Hirscheneck, tief im Kleinbasel, kam einigen Stammtischbrüdern in der Silvesternacht zum Jahreswechsel 1946/1947 die glorreiche Idee, an der Fasnacht 1947 als Guggemusig, unter dem Namen "Fasnachtsclique Hirscheneck" teilzunehmen. Als erstes Fasnachtssujet wurde die von einem Basler Warenhaus durchgeführte Schotten-Woche bestimmt. In Schottenkostümen mit selbst gebastelten Dudelsäcken, Handorgeln und originellen Instrumenten machte man damals die Strassen von Basel unsicher.
Diese schottische Idee führte dazu, dass der Verein 1950 in "Hirschenegg Schotte" umbenannt wurde.
1953 wurde der endgültige Name festgelegt und es entstand daraus die Schotte Clique 1947 Basel.

Ein paar Impressionen aus der damaligen Zeit:

 

schotte_1950_11_b
schotte_1951_10_b
schotte_1950_12_b
schotte_1952_10_b
schotte_1953_10_b
schotte_1949_11_b
schotte_1948_17_b
schotte_1948_19_b
schotte_1949_10_b
schotte_1950_10_b
schotte_1953_11_b
schotte_1948_14_b
schotte_1947_18_b
schotte_1947_16_b
schotte_1947_17_b
schotte_1947_15_b
schotte_1947_14_b
schotte_1947_13_b
schotte_1947_12_b
schotte_1947_19_b

 

Die Geschichte der Schotte Clique ist reich an Höhepunkten. Nebst zahlreichen Reisen in der Schweiz, konnte man die Clique auch an Anlässen in Deutschland, Frankreich oder Italien bewundern. Ein unvergesslicher Auftritt fand 1973 beim Europacupspiel FC Basel gegen Celtic Glasgow (3:2 für Basel) vor über 30'000 Zuschauern im altehrwürdigen Stadion St. Jakob statt.
Ebenfalls 1973 marschierten in der Schotte Clique zum ersten Mal zwei Mitglieder mit richtigen, schottischen Dudelsäcken mit. Diese Tradition wurde bis heute beibehalten und ist zum festen Bestandteil der Clique geworden.
 
schotte_1953_11_bWährend einigen Jahren liess sich die Schotte Clique von Sujetideen aus der "Goschdym-Kischte" inspirieren. Traditionelle Kostüme wie "Käschperli", "Deyfel", "Elsässere", "Glaun", "Dummpeter", "Altfrangg" und "Grällelikranz" erfuhren dadurch eine wahre Renaissance und die Schotte Clique wurde daraufhin oftmals schelmisch als "Clique scheen" bezeichnet.

Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens im Jahre 1977 produzierte die Schotte Clique eine Langspielplatte, welche mehr als schnell ausverkauft war und heute eine gesuchte Rarität darstellt. Dank der Initiative eines Harlekin und eines Schotten, erlebte im Jahre 1981 der vorfasnächtliche Anlass "Räppli-Serenade" seine Premiere. Diese Veranstaltung fand seither 13 mal alle zwei Jahre bis zum Jahr 2005 vor ausverkauften und begeisterten Zuschauerreihen statt. Drei Teilnahmen am Glaibasler Charivari (1979, 1992 und 1998) sowie die Monschterauftritte im "Kiechli" im Jahre 1987 ergänzen die zahlreichen Höhepunkte der Schotte Clique.
 
Ein wahrer Glanzpunkt in der Geschichte der Clique war das 40-jährige Jubiläum im Jahre 1987. Mit dem Fasnachtssujet "Schott isch Trumpf" sowie diversen Feiern, einem riesigen Volksfest, einer mehrtägigen Reise, einem Galaabend und vielen anderen Aktivitäten, füllte das 40-jährige Jubiläum mit all seinen Aktivitäten ein volles Jahr aus.
 
Am 18. Februar 1992, nach minutiöser Planung und zahlreichen Arbeitsstunden, eröffnete die Schotte Clique ihren eigenen "Käller" im Herzen Glaibasels an der Rebgasse 17.

2015_02_24_Fasnachtsdienstag_73Nach langen Diskussionen brach die Schotte Clique im Jahre 1993 eine lange Tradition: Sie meldete sich nicht mehr beim offiziellen Fasnachts-Comité an und absolvierte bis 2002 den Cortège am Määntig und Mittwuch wild. So entstand zu Beginn dann die Idee, eine eigene Blaggedde in limitierter Auflage zu produzieren. Diese wird bis zum heutigen Tage weiterhin Jahr für Jahr erstellt und erfreut sich seit 1993 grosser Beliebtheit. Dies obwohl die Schotte Clique seit 2002 wieder offiziell und regulär beim Basler Fasnachts-Comité angemeldet ist und somit nicht mehr "wild" am Cortège teilnimmt.

1994 bis 1999 organisierte die Schotte Clique in einem bekannten Kleinbasler Lokal am Claraplatz die Fasnachts-Matinée. Befreundete Guggenmusiken hatten an diesem Anlass die Möglichkeit sich, 16 Stunden vor dem Morgestraich, einem kundigen und interessierten Publikum zu präsentieren.
Seit dem Jahr 2000 wird dieser Anlass nun am Freitagabend vor der Fasnacht und in einem anderen Lokal durchgeführt. Dieser heisst nun Schotte-Soirée und erfreut sich immer noch grosser Beliebtheit. Vom Grundsatz her ist die Soirée der Matinée gleich geblieben. Es treten immer noch befreundete Guggenmusiken auf und es ist immer noch so etwas wie ein Fasnachts-Stelldichein im Kleinbasel.
 
Mit den Feiern zum 50-jährigen Bestehen im Jahre 1997 fand ein weiterer grosser Höhepunkt in der Geschichte der Schotte Clique statt. Wie 10 Jahre zuvor beging man dieses Fest auch mit diversen internen und grossen öffentlichen Anlässen, wie zum Beispiel den Galaabend in der Mustermesse Basel oder das Volksfest an den Ufern des Rheines. Zudem wurde ein neues Stammkostüm zugelegt. Dieses ist vornehmer geworden. Anstelle selbst geschneiderten Kilts und Dudelsäcken Marke "Eigenbau" trägt man heute original Kilts und andere Accessoires 'Made in Scotland'. In diesem Jubiläumsjahr entstand weiter noch ein neuer Tonträger, nämlich eine CD. Diese fand grossen Anklang und ist mittlerweile leider auch schon wieder ausverkauft.
  
Obwohl die Schotte Clique damals keiner fasnächtlichen Organisation angehörte, stellt sie für viele Leute nach wie vor den "Rolls-Royce" der Guggenmusiken (BAZ vom 29. April 1995) dar.

Zum Auftritt am Glaibasler Charivari schrieb -minu in der BAZ vom 4. Februar 1998:

"...D'Schotte, diese Nobelmänner des kakophonischen Blasens,
trippeln als stilvolle Nonnen - angeführt von Whoopi Goldberg -
aufs Podium. Man erlebt Sister Act à la Schotte Clique. So werden
Gugge-Auftritte zum First-Class-Genuss..."

Wir haben nach wie vor sehr viele interne Vereinsaktivitäten und Auftritte. Alle Höhepunkte zu erwähnen ist an dieser Stelle fast ein Ding der Unmöglichkeit. Dennoch möchten wir es nicht versäumen, doch noch zwei, drei Sachen zu erwähnen, welche die Vereinsgeschichte in jüngster Zeit geprägt haben.
Zu Beginn des Jahres 2002 gingen wir wieder einmal ins Tonstudio und haben eine die CD Chamäleon aufgenommen, welche mittlerweile bereits schon ausverkauft und leider nicht mehr erhältlich ist. Deshalb wurde das Projekt „Neue CD“ – ohne das Wissen der Mitglieder notabene – in Angriff genommen. Daraus entstand eine geheime Aufnahme vom Schotte Soirée 2006, welche anlässlich der Neujahrsfeier zu Beginn des Jahres 2007 unter dem Namen „…just live“ getauft wurde und aktuell im Fanshop erhältlich ist.

Im weiteren wurde im Anschluss an die Fasnacht des Jahres 2002 zusammen mit der Guggenmusik Schränz-Gritte und dem Wirtepaar M. Künzel ein Kehrausball im grossen Saal des Restaurant Volkshaus ins Leben gerufen, welcher auf Anhieb sehr guten Anklang fand. Im Jahre 2004 wurde der Kehrausball auf das gesamte Areal des Volkshauses erweitert. Mittlerweile haben wir uns aus terminlichen Gründen per 2008 von der Organisation zurückgezogen.

Die sehr erfolgreiche und beliebte Schotte Soirée, welche jährlich jeweils am Freitagabend vor der Basler Fasnacht im Volkshaus stattfindet, hat mittlerweile einen festen Platz in der Vereinsagenda gefunden. Jedes Jahr laden wir unterschiedliche Guggenmusik aus der Region, aus der Schweiz und dem nahen Ausland ein, um mit uns zusammen einen „Fasnachtsauftakt“ zu zelebrieren.

Im Jahre 2005 fiel nach der 13. Ausgabe der „Räppli-Serenaade“ der Vorhang zum letzten Male. Mit der sehr erfolgreichen Räppli-Serenaade ging ein Stück Vorfasnachtsgeschichte zu Ende. Die Räppli-Serenaade war - neben dem Drummeli und dem Charivari – die dritte Vorfasnachtsveranstaltung in Basel und zwar ohne kommerziellen Hintergrund. Sie wurde durch die Mitwirkenden selbst und unzählige freiwillige Helfer und Helferinnen getragen. Alle beteiligten Gruppierungen haben die Fasnachtsszene immer wieder durch neue Impulse mitgeprägt.

Ein weiteres Highlight in der neueren Vereinsgeschichte stellt der Drummeli-Auftritt zu unserem 60. Geburtstag im Jahre 2007 dar. Verstärkt durch die Pipes and Drums of Basel konnten wir mit dem „Highland Cathedral“ eine Darbietung auf die Bühne bringen, die für Furore sorgte und uns eine Hauptrolle im Fasnachtsquerschnitt von SF1 bescherte.

Ebenfalls im Jahre 2007 – also zu unserem 60. Geburtstag – haben im Rahmen der Feierlichkeiten diverse Anlässe stattgefunden. Manche davon, wie zum Beispiel die „Non-traditional Highlandgames“ fanden bei den Teilnehmern so grossen Anklang, dass sie fortgesetzt und drei Jahre lang organisiert wurden.

In den darauf folgenden Jahren haben wir an unseren guten Ruf für derlei Events bestätigen dürfen und an diversen weiteren Anlässen unser Können unter Beweis stellen können. Dazu zählen diverse öffentliche Auftritte, aber auch geschlossene Veranstaltungen, welche wir mit unserem Können zu begeistern vermochten.

Im 2010 war dann wieder einmal eine neue CD-Aufnahme fällig, welche wir akribisch im Studio aufgenommen haben. Erschienen ist unsere neue CD im 2011 unter dem Titel "Our Moment In Time".

Jahr für Jahr nehmen wir durchschnittlich circa 20 bis 30 Auftritte wahr und stellen uns unserem Publikum mit Freuden. Wir haben Spass und freuen uns für euch spielen zu dürfen!

Die aktuelle Saison 2016/17 steht unter einem besonderen Stern: Wir feiern an der Fasnacht 2017 nämlich unseren 70. Geburtstag und nutzen das Jahr, um dieses Wiegenfest ein wenig zu feiern. Da es aber "nur" ein Geburtstag ist - wenn auch ein sehr hoher für einen Verein - machen wir das aber eher im stillen Rahmen und lassen in fünf Jahren zum 75. Jubiläum mehr von uns hören...!

70jahre-schotteclique

 

Was die Zukunft noch bringt? Wer weiss das schon...

Auf alle Fälle haben wir immer noch einiges vor und sind sicher gerne weiterhin für euch da!

Was tun wir sonst noch so?
Schau dir den Rest der Homepage an. Diese wird dir in etwa einen Eindruck geben, wo wir uns heute befinden und was wir machen...