Im In- und Ausland

Praktisch jedes Jahr (mit wenigen Ausnahmen) verreisen wir etwa zwei, drei, vier Wochen vor unserer eigentlichen Basler Fasnacht, um im gemütlichen Rahmen irgendwo im Um- und/oder Ausland an einer Auswärtsfasnacht teilzunehmen. Meistens gesellen wir uns für ein oder zwei Tage einer anderen Fasnacht hinzu, um einerseits unsere eigene Fasnacht nach aussen zu tragen, im Gegensatz aber auch neue Erfahrungen an anderen – uns mehrheitlich fremden – Fasnachten zu sammeln. Dies passiert im gegenseitigen Interesse und hat schon zu manch neuer Freundschaft auf Vereinsebene, wie auch auf privater Basis geführt. Auch treffen wir des Öfteren immer wieder uns altbekannte Vereine an und neue Freundschaften entstehen.

Es ist unsere Art der sozialen und überregionalen Kontaktpflege und der Erweiterung unseres Verständnisses für die Fasnacht im Ganzen. Neue Strömungen werden erfasst, neue Ideen gesammelt und selbstverständlich kommt auch unsere eigene Kameradschaft nicht zu kurz.

Einige Ziele der vergangenen Jahre, welche wir besuchen durften:
  • 1998 Verona (It)
  • 1999 Schwäbisch Gmünd (D)
  • 2000 Aalen (D)
  • 2001 Schwäbisch Gmünd (D)
  • 2002 Rastatt (D)
  • 2003 Bellinzona (TI)
  • 2004 Schaan (FL)
  • 2005 Gugge-Explosion Lörrach (D)
  • 2006 Feldkirch (A)
  • 2007 Teilnahme am Drummeli - deshalb keine Vorfasnacht
  • 2008 Schwäbisch-Gmünd (D)
  • 2009 Schaan (FL)
  • 2010 Altstätten (SG)
  • 2011 Teilnahme am Charivari - deshalb keine Vorfasnacht
  • 2012 Feldkirch (A)
  • 2013 Schaan (FL)
  • 2014 Luzern (LU)
  • 2015 Dahn (D)
  • 2016 Thun (BE)

Wir werden auch in Zukunft bestrebt sein, neue Wege und neue Ziele zu verfolgen und deshalb sind wir sehr erpicht darauf, andere Fasnachten im Charakter und in ihrer Art und Weise zu erforschen und kennen zu lernen.

In diesem Sinne: Der Weg ist das Ziel – und die Kameradschaft darf natürlich auch nicht zu kurz kommen!!