Schotte-Keller

Wir haben einen wunderschönen Cliquenkeller im Herzen von Basel, den wir auch gerne an Interessierte vermieten. Unser Cliquenkeller befindet sich im Kleinbasel an der Rebgasse 17 (vis-à-vis Räbgasse, vormals Jelmoli) und bietet für circa 75 Personen bequem Platz.

Lange wurde nach einer passenden Unterkunft gesucht. Doch erst 1991 kam die Schotte Clique zu einem eigenen Keller. So konnte er nach sorgfältiger Planung und zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden 1992 eröffnet werden.

Die Entwicklung des Erscheinungsbildes der Schotte Clique ist im Keller auf den prachtvollen Gläsern der wunderschönen Stammtischlampe des europaweit bekannten Glaskünstlers Hans Joachim Albert, nach einem Entwurf von Rolf Gautschi, festgehalten. Das eigentliche Herzstück ist aber die Wand mit 51 Kopflaternen, vorwiegend kleinbaslerischer Fasnachts-gesellschaften.
Zu Beginn waren es zwar einmal 47, um mit dieser Anzahl das Gründungsjahr der Clique zu markieren, dies hat sich jedoch im Laufe der Jahre leicht geändert, da hie und da noch die eine oder andere hinzu kam. Die Idee wurde damals unter das "Fasnachtsvolk" gebracht und grosszügig spendeten viele Cliquen zur Eröffnung des Kellers ihre schönsten Kopflaternen, darunter auch einen Helm der Clique "Alti Stainlemer" mit Seltenheitswert.

Interesse geweckt?

Hier geht's zum Anfrageformular für eine eventuelle Kellervermietung...

Schotten Clique Keller: